Radfahrfreunde Pedalos

Bereits seit 1988 wird bei den Freizeitsportlern des SV Löffelstelzen in die Pedale getreten.

Über die Jahre hat sich eine radfahrbegeisterte Gemeinschaft gefunden, die sich in den Sommermonaten zu einem wöchentlichen Radfahrtreff einfindet. Die Teilnehmer setzen sich aus allen Bevölkerungsschichten zusammen. Im Jahre 2013 haben sich die Radfahrfreunde unter der Bezeichnung „Radfahrfreunde Pedalos SV Löffelstelzen“ und mit einem einheitlichen Radtrikot neu aufgestellt.

Die Pedalos sind eine gemischte Gruppe von Trecking- und Mountainbike-Fahrer*innen mit und ohne elektrisch betriebenen Fahrrädern. Daneben gibt es auch eine kleine Rennradgruppe, die separat fährt und längere Strecken zurücklegt. Man nimmt gegenseitig Rücksicht aufeinander und die Touren werden so abgestimmt, dass niemand sich über- oder unterfordert fühlen muss.

Wir nehmen an regionalen und auch überregionalen Radsportveranstaltungen teil und in der Jahresplanung fest verankert ist seit über 25 Jahren eine Tour nach Würzburg zum Weißwurstfrühstück und die Teilnahme an der Radwallfahrt nach Walldürn. Daneben werden auch mehrtägige Radtouren organisiert.

Im Jahr 1999 wurde der Donauradweg von Passau nach Wien bzw. von Löffelstelzen nach Wien gefahren. Viele andere Flussradwege wie Lahn, Donau, Neckar, Altmühl, Enz, Iller, Saar, Mosel und Rhein etc. wurden erkundet.

In den Wintermonaten treffen wir uns zu gemütlichen Stammtischen und organisieren auch eine ganztägige Winterwanderung bzw. Abendwanderung in der näheren Umgebung.

Ansprechpartner für die Trecking-/MTB-Gruppe:

Ludwig Blank
Pfarrweg 10, Löffelstelzen